Schneidern – ihr Weg aus der Armut!

Chancen für Frauen schaffen und ihnen eine wirkliche Perspektive geben, das sind unsere Ziele seit Bestehen von LiScha. Mit der Ausbildung vieler Frauen zu Schneiderinnen haben wir dieses Projekt begonnen und mit dem Aufbau der ersten Schneiderei gehen wir nun noch einen Schritt weiter.
Dazu hatten wir einen Spendenaufruf zur Mithilfe beim Aufbau der ersten Schneiderei gestartet. Auf Deutschlands größtem Spendenportal „betterplace“ wurde vom Stiftungsfond „Aurora Borealis“ jede der dafür eingehenden Spenden verdoppelt! Innerhalb von nur 27 Stunden konnten wir Dank schnellentschlossener SpenderInnen die Summe von 4.800 € sammeln! Und „Aurora Borealis“ hat daraus dann 9.600 € gemacht!
Eine unglaublich tolle Aktion!
Wir von „LiScha Himalaya e.V.“ statteten die 22 Frauen mit Nähmaschinen und allem zusätzlich notwendigen Equipment, d.h. Stühle, Werkzeug, Regale und Boxen aus. Über 2 Stunden waren die Frauen steile und rutschige Wege gelaufen, um ihr neues Arbeitsgerät abzuholen und um dann schwer beladen den Rückweg zum neuen Arbeitsplatz anzutreten.
Die Freude über ihre eigene Nähmaschine war allen Frauen anzusehen!
Die Dorfgemeinschaft stellte uns für das Vorhaben das notwendige Land sowie ein Übergangsgebäude, das bis zur Fertigstellung der eigentlichen Schneiderei genutzt werden kann, zur Verfügung. Das neue Gebäude werden wir in Zusammenarbeit mit der Dorfbevölkerung errichten.
Und auch die Frauen beteiligen sich aktiv. 20 Prozent der Anschaffungskosten von Nähmaschinen und Zubehör tragen sie selbst.
An Aufträgen mangelt es den Schneiderinnen nicht, denn allein wir von „LiScha Himalaya e.V.“ benötigen sehr große Stückzahlen, um allen Kindern unseres Bildungsprojektes eine Schuluniform und die Alltagsbekleidung (Bluse/Hemd und Hose) nähen zu lassen. So haben die Frauen regelmäßig Arbeit, die ihnen die Chance auf eine faire und sichere Bezahlung gibt.
Vielen Dank allen SpenderInnen und dem Stiftungsfond „Aurora Borealis“ im Namen von LiScha und den Schneiderinnen!
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.