Unsere Hilfe

Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft

Mit dem Zugang zu allgemeiner Bildung erhalten die Kinder unserer Projektregion die Chance, ein neues Selbstwertgefühl und Selbstverständnis zu entwickeln. Dies ist die Grundlage, sich und ihre Umwelt besser wahrzunehmen, zu verstehen und zu begreifen. Es ist eine Vorbereitung darauf, den Anforderungen des täglichen Lebens und der modernen Welt neu und gestärkt begegnen zu können.

Bildungsfond für Kinder und Jugendliche

Wir ermöglichen den bedürftigsten Kindern und Jugendlichen, und hier ganz speziell den Mädchen, einen Zugang zu Bildung, d.h. wir betreuen, begleiten und unterstützen sie vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung.
Inzwischen erhielten so 2.000 Mädchen und Jungen diese Möglichkeit.

Kindergarten
  • 2013 wurde der 1. LiScha Kindergarten gebaut und eröffnet, 40 Kinder durften nun an 6 Tagen in der Woche unbedarft spielen und lernen.
  • bis heute betreuen wir 23 Kindergärten mit mehr als 400 Mädchen und Jungen
  • 7 Kindergärten sind durch LiScha gebaut worden

Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren können einen der 23 Kindergärten unserer Projektregion besuchen. Hier werden sie frühzeitig gefördert und auf die Schule vorbereitet. Zusätzlich bieten die Kindergärten den Familien eine direkte Hilfe und Entlastung. Ausgebildetes Fachpersonal, Spiel- und Lernmaterialien sowie täglich eine warme Mahlzeit – all das können die Kleinsten in den Einrichtungen genießen.

Schulausbildung - Klasse 1 bis 10
  • 2011: mit 25 Schulpatenschaften starteten wir das LiScha Bildungsprojekt, unser Herzstück all die Jahre
  • mehr als 1.500 Mädchen und Jungen haben bis heute mithilfe unseres Bildungsprojektes die Chance auf einen Schulbesuch erhalten
  • insgesamt betreuen wir 16 Schulen in unserer Projektregion
  • 6 Schulen sind durch LiScha neu gebaut worden

Die Armut der Familien sowie kulturelle Hintergründe führen noch immer zu einer Benachteiligung der Mädchen, weshalb den meisten von ihnen ohne Hilfe ein Schulbesuch verwehrt bleiben würde.
Um allen Mädchen und den bedürftigsten Jungen unserer Projektregion einen Schulbesuch zu ermöglichen, begleiten und unterstützen wir sie von der ersten Klasse bis zum Beenden der Schulausbildung.

Weiterführende Schul- und Berufsausbildung
  • seit 2015 vergeben wir Stipendien an die Jugendlichen, d.h. wir finanzieren allen interessierten Mädchen und Jungen ein Fachabitur und/oder eine Berufsausbildung

Ob Apothekerin, Krankenschwester, Health Assitant, Hebamme, Lehrerin, Kindergärtnerin, Agrartechnikerin, Krankenpfleger, Laborassistent, Elektroingenieur, … - schon viele Jugendliche konnten ihre Berufsausbildung erfolgreich abschließen und stehen heute mit beiden Beinen fest im Berufsleben. Sie sind Wegbereiter:innen und Vorbild für all die anderen Kinder und Jugendlichen unserer Projektregion.
Sie zeigen, dass das Leben nicht zwangsläufig aus früher Heirat, früher Mutterschaft und schwerer Feldarbeit bestehen muss. Es gibt Perspektiven!

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.